Kairo Tagesausflug ab Hurghada – warum ich heute den Flug statt den Bus wählen würde
Viele, die Urlaub in Hurghada machen, stellen sich irgendwann die gleiche Frage: „Lohnt sich ein Tagesausflug nach Kairo zu den Pyramiden – und wenn ja, lieber mit dem Bus oder mit dem Flugzeug?“
Ich war inzwischen mehrmals in Kairo unterwegs und habe sowohl die klassische Bus-Variante als auch den Ausflug mit dem Flugzeug ausprobiert. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen teilen und ein paar praktische Tipps geben, die euch bei der Entscheidung helfen können.
Bus vs. Flug – der größte Unterschied
Der Tagesausflug mit dem Bus ab Hurghada bedeutet meistens:
Abfahrt irgendwann zwischen 01:00 und 03:00 Uhr
5–6 Stunden Fahrzeit pro Strecke
Checkpoints und Pausen unterwegs
Ein sehr langer, anstrengender Tag mit wenig Schlaf
Der Ausflug mit dem Flugzeug läuft deutlich entspannter ab:
Früher Transfer zum Flughafen Hurghada
Etwa eine Stunde Flug nach Kairo
Mehr Zeit in der Stadt selbst (Museum, Pyramiden, Sphinx)
Abends zurück, ohne dass man komplett „durch“ ist
Rein preislich ist der Flugausflug natürlich teurer. Wenn man aber bedenkt, wie viel Urlaubszeit man spart und wie viel Energie man vor Ort hat, relativiert sich der Aufpreis – besonders, wenn es vermutlich der einzige Kairo-Besuch im Leben ist.
Wer sich einen typischen Ablauf anschauen möchte, findet hier eine Beispiel-Tourbeschreibung mit Flug ab Hurghada und deutschsprachigem Guide:
Kairo-Tour ab Hurghada: Pyramiden per Flugzeug entdecken
Was sieht man an einem Tag in Kairo?
Die meisten Tagestouren – egal ob per Bus oder Flug – beinhalten in der Regel:
Das Ägyptische Museum oder das Grand Egyptian Museum
Die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx
Einen kurzen Abstecher in die Altstadt oder zum Khan el-Khalili-Basar
Entscheidend ist hier die Qualität der Führung. Mit einem deutschsprachigen Guide nimmt man viel mehr mit, als wenn man nur „vorbeiläuft“ und Fotos macht.
Für wen lohnt sich der Flug ganz besonders?
Meiner Erfahrung nach ist der Kairo-Tagesausflug mit dem Flugzeug ideal für:
Paare und Familien, die Kairo einmal intensiv, aber ohne Übernachtung erleben wollen
Menschen, die keine Lust auf 10–12 Stunden Busfahrt an einem Tag haben
Reisende mit begrenzter Urlaubszeit in Hurghada
Wer dagegen ganz tief in die Geschichte eintauchen will, kann auch über eine längere Rundreise nachdenken, zum Beispiel eine Kombination aus Kairo, Nilkreuzfahrt und Badeurlaub. Ein Beispiel dafür ist diese 14-tägige Route: Rundreise Ägypten 14 Tage mit Nilkreuzfahrt 2026
Fazit
Für mich persönlich ist der Kairo-Ausflug per Flugzeug ab Hurghada der beste Kompromiss aus Zeit, Komfort und Erlebnis. Man sieht die wichtigsten Highlights, ohne dass der Tag nur aus Busfahren besteht – und man kommt mit dem Gefühl zurück, wirklich etwas von Kairo gespürt zu haben.